Blumen Fischer

Außergewöhnliche Kreationen in bester Qualität.

Des Königs Hoflieferant.

Seit fast 160 Jahren findet man ihn zwischen den hoch aufragenden Säulen des klassizistischen Königsbaus. Blumen Fischer. Inhaber Jörg Rochau, der schon als kleiner Bub im Laden seines Großvaters mitgeholfen hat, lässt es sich nicht nehmen, jeden morgen höchstpersönlich auf dem Blumenmarkt die Ware für seine Kunden auszusuchen. Jeden Tag frisches Grün und Blumen von Gärtnern aus der Region mit kurzen Entfernungen oder aber aus der Ferne, um den Kunden zwölf Monate im Jahr die beste Qualität zu bieten. Mal aus der Familientradition auszubrechen stand für den Meisterfloristen nie zur Debatte. „Ich bin mit dem, was ich tue, absolut glücklich. Außerdem arbeiten wir hier am schönsten Standort in Stuttgart.“

 

Coffee Bean

Service

Reden Sie mit uns. Zusammen finden wir das perfekte Arrangement.

Coffee Bean

Qualität

Tägliche Frische und eine tolle Auswahl ist bei uns garantiert.

Coffee Bean

Philosophie

Natürlichkeit, Modernität und Nachhaltigkeit zeichnen uns aus. 

Wir lieben Szenerien.

Bereits die Schaufenster hier sind einzigartig und lassen die vorbeigehenden Menschen immer wieder verweilen und staunen, so schön sind diese gestaltet. Betritt man schließlich den Laden, erkennt man schnell, dass hier Liebhaber von Architektur und Szenarien am Werk sind. Klassizismus und Moderne auf zwei Ebenen. Besondere Dinge, die man nur hier findet.

SORTEN

Mitarbeiter

Unser Service für Sie.

Schema X gibt es hier nicht. Alle Mitarbeiter tragen eine große Leidenschaft in sich, sind geübt, die unterschiedlichsten Materialien zu verarbeiten, kreativ und innovativ, angelehnt an Mode, Architektur, verschiedene Stilrichtungen, Stimmungslagen und Themen. Etwas Positives kreieren, lebendig, ausdrucksstark, fröhlich und farbenfroh. Die Jahreszeiten spiegeln sich in den Materialien wieder. Transportiert werden Emotionen. Harmonie und Gemütlichkeit z.B. in der Weihnachtszeit oder Frische und zarte Töne beim Frühlingserwachen. Die Themen sind unverwechselbar und jedes Werkstück ist einmalig, ob als Einzelblume oder im opulenten Strauß.

 

Unsere Geschichte

Am 11. November 1859 wurde der Königsbau gegenüber dem neuen Schloss eingeweiht. Auf besonderen Wunsch des damaligen Königs Wilhelm des 1. von Württemberg sollte der hochherrschaftliche Blumenladen des angesehenen Hofgärtners Julius Fischer in diesem Gebäude einen besonderen Platz für „lebende“ Blumen und Zierpflanzen, damals noch in der hinteren Passage, bekommen. Julius Fischer wurde zum ständigen Hoflieferanten des gesamten königlichen Hauses ernannt und ein Geschäft zum führendes Blumengeschäft Süddeutschlands. 1877 übernahm seine Witwe Pauline die Leitung des Unternehmens mit der dazugehörenden Gärtnerei am Azenberg. Zwei ihrer Söhne, Hermann und Carl, unterstützten sie nach ihrer Ausbildung und wurden ihre Nachfolger. Als die Blumenspenden Vermittlung „Fleurop“ im Jahre 1908 gegründet wurde, konnten beste persönliche und geschäftliche Verbindungen zu den Blumengeschäften Deutschlands und der ganzen Welt geknüpft werden. Im Juli 1944 wurde der Königsbau durch Bombenangriffe total zerstört. 1946 schuf sich die Firma unter Leitung von Carl Fischer in den Trümmern des Königsbaus als erstes Geschäft durch viel Eigeneinsatz wieder eine Unterkunft. Anschließend übernahmen Tochter Lore, Meisterfloristin und Ihr Ehemann Dr. Erwin Rochau das Unternehmen. Dr. Rochau war später über 10 Jahre Präsident der Deutschen Fleurop. Er konnte das 100 jährige Jubiläum der Firma feiern, der er über 30 Jahre vorstand, bis er die Leitung auf zwei seiner Söhne Jürgen und Joachim Rochau übergab. 2001 übernahm Jörg Rochau in der 5. Generation von seinem Vater Jürgen die Geschäftsleitung der Firma Blumen Fischer. Der Meisterflorist feiert im nächsten Jahr mit seinem kreativen Team das 160. Jubiläum des Unternehmens, das somit auch heute noch in Familienbesitz ist.

Unser Team

Ein erfolgreiches Geschäft, mit solch einer Firmengeschichte kann nur durch die uneingeschränkte Unterstützung eines starken Teams bestehen. Bei Blumen Fischer arbeiten von der Meisterfloristin bis zum Lehrling alle motiviert und engagiert Hand in Hand.

Jörg Rochau und sein Team

Jörg Rochau und sein Team

Geschäftsführer & Mitarbeiter

Hier gehts zur Website